Der IVD Süd e.V.
Vorstand
Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands
Vorstandsvorsitzender
Erik Nothhelfer

Stellv. Vorsitzender u. Schatzmeister
Günther Gültling
Stellvertretende Vorsitzende:
Andreas Hubert
Sven Keussen
Mitglieder des erweiterterten Vorstands:

Christian Gorber

Dirk Karge

Christoph Landgraf

Martin Schäfer

Stephan Zehnter
Geschäftsstellen
Baden-Württemberg
Geschäftsführer Sacha Volz
Tel.: 0711 / 81 47 38 - 0
volz
ivd-sued-bw.net
Assistentin des Geschäftsführers/ Sandra Hegermann
Migliederbetreuung
Mitgliederbetreuung Ines dos Santos
Tel.: 0711 / 81 47 38 - 0
dossantos
ivd-sued-bw.net
Bayern
Geschäftsführer Ralf Sorg
Tel.: 089 / 29 08 20 - 20
sorg
ivd-sued.net
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Prof. Dr. Stephan Kippes
Tel.: 089 / 29 08 20 - 13
kippes
ivd-sued.net
Mitgliederbetreuung Brigitte Balthasar
Tel.: 089 / 29 08 20 - 11
balthasar
ivd-sued.net
Mitgliederbetreuung Uschi Thoma
Tel.: 089 / 29 08 20 - 12
thoma
ivd-sued.net
Rechnungswesen/Verwaltung Ursula Schaller
Tel.: 089 / 29 08 20 - 19
schaller
ivd-sued.net
IVD-Institut GmbH
Geschäftsführer | Prof. Dr. Stephan Kippes Tel.: 089 / 29 08 20 - 13
|
Geschäftsführer | |
Marktforschung/Seminarwesen | Andrea Peschke Tel.: 089 / 29 08 20 - 22
|
Marktforschung/Seminarwesen | Olena Saliy Tel.: 089 / 29 08 20 - 24
|
Marktforschung/Seminarwesen | Nicole Seidel Tel.: 089 / 29 08 20 - 21 |
Fachausschüsse
In den Ausschüssen werden fachspezifische Themen aufgegriffen und diskutiert, die für alle Mitglieder relevant sind. Die Ergebnisse fließen dann als Informationen über die Verbandspublikationen an die Mitglieder oder gehen direkt ins Tagesgeschäft der Geschäftsstellen ein und erhöhen dadurch die Beratungsqualität.
Aber auch bei Marketingvorbereitungen und der Planung von Fachveranstaltungen tragen die Ausschüsse maßgeblich zum Ergebnis bei. Einige Ausschüsse arbeiten dabei länderübergreifend, d.h. für den gesamten IVD Süd. Hier sind der Hausverwalterausschuss, der Sachverständigenausschuss und der Jungunternehmerausschuss zu nennen.
Andere Ausschüsse arbeiten regional, da sie sich überwiegend am regionalen Markt orientieren, wie der Bauträgerausschuss Bayern sowie die beiden Immobilienfachausschüsse Wohn- und Gewerbeimmobilien.
Fachausschuss Immobilienverwalter
Der Fachausschuss erarbeitet Verträge und Formulare für die Immobilienverwalter. Weiterhin unterstützt er den Verband in der Organisation fachspezifischer Veranstaltungen und erarbeitet Kommunikations- und Marketingstrategien für die Mitglieder. Aber auch im Bereich der Gebäudetechnik - man denke nur an den Energiepass - ist der Ausschuss aktiv in Gesprächen mit Fachleuten; hier zahlt sich die gute Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd aus.
Vorsitzender: Markus Jugan
Stellvertreter: Konstantin Kaufmann
zuständiger Vorstand: Martin Schäfer
Fachausschuss Sachverständige
Schon heute sind rund 10 % aller Mitglieder des Verbandes haupt- oder nebenberuflich als Sachverständige tätig. Der Fachausschuss Sachverständige besteht überregional aus Mitgliedern aus den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg unter Vorsitz von Vorstandsmitglied Stephan Zehnter.
Aktuelle Informationen aus dem Sachverständigenwesen werden regelmäßig per Newsletter an die Verbandssachverständigen versandt und auf Ausschusssitzungen werden Fachthemen erörtert. Die Sachverständigen unterstützen zudem die Marktforschung. Auf positive Resonanz stößt außerdem der 2008 neu eingeführte Sachverständigenkongress.
Nach wie vor sind auch die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Gutachterausschüssen und die Optimierung des Dienstleistungsangebots des Verbandes für Sachverständige Ziele des Ausschusses. Der IVD Süd im Allgemeinen und der Fachausschuss Sachverständige im Besonderen wird aktuell durch das Vorstandsmitglied Christian Gorber im „Bundesfachauschuss Sachverständige“ in Berlin vertreten.
Vorsitzender: Stephan Zehnter
Stellvertreter: Christian Gorber
zuständiger Vorstand: Stephan Zehnter / Christian Gorber
Fachausschuss Bauträger
Der Fachausschuss diskutiert intensiv über Möglichkeiten sowohl den Vertrieb als auch die Gebäudetechnik für Bauträger zu verbessern. Dabei setzt man sich auch intensiv mit Finanzierungs- und Versicherungsfragen auseinander. Dieser Ausschuss wird seit Jahren in erfolgreicher Kooperation mit dem BfW geführt.
Vorsitzender: Reinhold Raster
zuständiger Vorstand: Sven Keussen
Fachausschuss Jungunternehmer
Der Fachausschuss kümmert sich um die Juniorenarbeit des Verbands. Dazu gehört beispielsweise die Unterstützung der Nachwuchskräfte durch Prüfungsvorbereitung. Der Ausschuss plant regelmäßige Themenabende und unterstützt die Netzwerkbildung der Junioren.
Vorsitzender: Florian Schreck
zuständiger Vorstand: Martin Schäfer / Christoph Landgraf
Fachausschuss Gewerbeimmobilien
Der Fachausschuss baut seine wichtige Arbeit derzeit weiter aus. Er begleitet zum einen die Gewerbeberichte des Instituts zum anderen ist vor allem auch die immer intensivere Zusammenarbeit mit großen Gewerbespezialisten hervorzuheben.
Vorsitzender: Prof. Dr. Stephan Kippes
Stellvertreter: Günther Gültling
zuständiger Vorstand: Sven Keussen
Fachausschuss Marktbewertung
Der Fachausschuss trägt in kompetenter Weise zu der Marktforschung im Großraum München bei. Hier werden unter dem Vorsitz von Herrn Dröge, Herrn Zehnter und Herrn Moshammer die wichtigsten Marktdaten aufgearbeitet und auch die Marktforschung des IVD-Instituts sehr engagiert begleitet.
Vorsitzender: Stephan Zehnter
Stellvertreter: Prof. Dr. Stephan Kippes
zuständiger Vorstand: Stephan Zehnter
Fachausschuss Makler
Der Maklerfachausschuss bündelt aktuelle Informationen, die die Interessen der Makler berühren. Er verfolgt und diskutiert maklerrelevante Themen und gibt Empfehlungen an den Verband und dessen Mitglieder weiter.
Durch innovative Ideen schafft er einen Mehrwert für die IVD-Makler und deren Kunden und verbessert dadurch das Ansehen des Maklerberufes in der Öffentlichkeit. Er ist maßgeblich für die Untersützung der Regionalbeiräte mit Informationen und Arbeitsmaterialien zuständig.
Zudem berät er den Verband bei Werbemaßnahmen und Aktivitäten, die der Mitgliederbindung und -gewinnung dienen. Die Akquisition und Auswahl neuer Kooperationspartner, die einen Mehrwert für den IVD-Makler und -Berater bieten, runden das Aufgabenspektrum ab.
Vorsitzender: Peter Schneider
Stellvertreter: Kay Zimmermann
zuständiger Vorstand: Andreas Hubert
Regionalbeiräte
Regionalbeiräte sind ordentliche Mitglieder des IVD. Sie werden durch den erweiterten Vorstand des IVD für eine Periode berufen, die der Amtsperiode des Vorstandes entspricht. Voraussetzung für die Berufung ist eine Einverständniserklärung des Berufenen mit der Verpflichtung, die ihm als Regionalbeirat übertragenen Aufgaben zu erfüllen.
Aufgaben der Regionalbeiräte
Regionalbeiräte sorgen für eine vertikale Struktur in der Verbandsarbeit des IVD. Der Verband trägt über die Regionalbeiräte seine Arbeit dichter an die Mitglieder heran und erhält umgekehrt aus der Arbeit der Mitglieder vor Ort eine bessere Rückmeldung über die Anforderungen der Mitglieder.
Die Regionalbeiräte vertreten den IVD in den satzungsgemäßen Zielen gegenüber öffentlichen Stellen und sonstigen, für die Immobilienwirtschaft wichtigen Institutionen innerhalb der Region, soweit dies dazu dient, das Ansehen der im IVD vertretenen Mitglieder zu stärken.
Sie berichten dem Vorstand über besondere, die Interessen der IVD-Mitglieder und die Entwicklung des Immobilienmarktes berührende Ereignisse in ihrer Region. Sie leiten Presseinformationen zu gegebenen Anlässen an die örtliche Presse weiter. Der Regionalbeirat ist Ansprechpartner des IVD bei Organisation regionaler Mitgliedertreffen.
Nachfolgend sind die Regionalbeiräte des IVD Süd nach Planungsregionen aufgelistet:
Baden-Württemberg: | ||||
68 Rhein-Neckar | Gunter Sehy | 68723 Schwetzingen | ||
69 Franken (Ostalbkreis) | Hans Peter Sochacki | 74564 Crailsheim | ||
69 Franken (Schwäbisch Hall) | Hans Peter Sochacki | 74564 Crailsheim | ||
70 Mittlerer Oberrhein | Thomas Konstandin | 76135 Karlsruhe | ||
71 Rems-Murr-Kreis | Claus Falkenberg | 71332 Waiblingen | ||
71 Nordschwarzwald | Tobias Volle | 75378 Bad Liebenzell | ||
72 Stuttgart (Vaihingen) | Norbert Fischer | 71665 Vaihingen | ||
72 Stuttgart (Ludwigsburg) | Tobias Rienhardt | 71638 Ludwigsburg | ||
72 Böblingen, Sindelfingen | Bärbel Bahr | 71034 Böblingen | ||
75 Neckar-Alb | Heinz Kühn | 72827 Wannweil | ||
76 Schwarzwald-Baar-Heuberg | Udo Reichmann | 78166 Donaueschingen | ||
77 Südlicher Oberrhein (Offenburg) |
| Herbert Schwitz | 77704 Oberkirch | |
77 Südlicher Oberrhein (Freiburg) | Dirk Schemmer | 79111 Freiburg | ||
78 Hochrhein-Bodensee | Dirk Schemmer |
| 79111 Freiburg | |
78 Hochrhein-Bodensee | Peter Reisky | 88621 Pfullendorf | ||
Bayern |
| |||
80 Bayrischer Untermain |
| Ralf Staab |
| 63739 Aschaffenburg |
81 Würzburg |
| Armin Prager |
| 97828 Marktheidenfeld |
82 Main-Rhön |
| Julius Hofmann |
| 97688 Bad Kissingen |
83 Oberfranken-West |
| Kay Zimmermann |
| 96047 Bamberg |
84 Oberfranken-Ost |
| Bernd Monien |
| 95444 Bayreuth |
85 Oberpfalz-Nord |
| Kornelia Sparrer |
| 92637 Weiden |
86 Industrieregion |
| Kurt M. Bum |
| 90480 Nürnberg |
87 Westmittelfranken |
| Norbert Ringler |
| 91560 Heilsbronn |
88 Augsburg |
| Florian Schreck |
| 86152 Augsburg |
90 Regensburg | Wili Kirsch | 92318 Neumarkt i.d.Obpf. | ||
95 Allgäu | Wolfgang Simon | 87439 Kempten | ||
96 Oberland | Peter Schneider | 82515 Wolfratshausen | ||
97 Südostoberbayern | Johann Hainz | 83022 Rosenheim | ||
97 Südostoberbayern | Armin Nowak | 83471 Berchtesgaden | ||
Internationale Verbände
Auf europäischer Ebene werden die meisten nationalen Gesetzgebungsverfahren vorbereitet. Der IVD ist deshalb in wichtigen Organisationen Mitglied, um die Interessen der Mitgliedsunternehmen in diesen Verfahren wirkungsvoll zu vertreten.
Die CEI (Conféderation Européenne de l’Immobilier) ist als politische Interessenvertretung beim europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg eingetragen. Diese Organisation hat rund 45.000 Mitglieder aus 13 europäischen Ländern; Österreich, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Portugal, Rumänien, Spanien, Großbritannien und die Slovakische Republik. Der IVD ist Gründungsmitglied. Zu den Zielen der CEI gehören die Interessenvertretung der Immobilienberufe und die Harmonisierung ihrer Berufsausübungsbedingungen in Europa. Die Mitglieder des IVD sind berechtigt, das Gütesiegel des CEI auf ihren Geschäftspapieren als Mitglied zu tragen. Der IVD wird durch Bundesgeschäftsführer und Rechtsanwalt Sven R. Johns bei der CEI vertreten.
Zudem ist der IVD Mitglied im europäischen Immobilienrat CEPI. CEPI ist eine der bedeutendsten Interessenvertretungen der Dienstleistungsberufe in der Immobilienwirtschaft in Europa. 33 namhafte europäische Immobilienverbände in 19 Staaten mit über 180.000 Immobilienunternehmen sind CEPI-Mitglied. CEPI besteht aus den Unterverbänden EPAG und CEAB, die 2011 zu einem Verband verschmelzen werden. CEPI wurde im Jahr 1990 in Brüssel gegründet mit dem Bestreben, der großen volkswirtschaftlichen Bedeutung der Immobilienwirtschaft in Europa auf allen politischen und wirtschaftlichen Ebenen Rechnung zu tragen. Der IVD engagiert sich stark für eine Zusammenführung der europäischen Immobilienverbände CEPI und CEI zu einer großen europäischen berufspolitischen Interessenvertretung ein. Unterstützt wird der IVD dabei von dem Rechtsanwalt und ehemaligen Bundesgeschäftsführer von RDM und IVD Hans-Eberhard Langemaack.
Die FIABCI Deutsche Delegation ist die Repräsentanz einer von 60 Nationen im Weltverband der Immobilienberufe FIABCI mit Hauptsitz in Paris. Aufgabe und Ziel der Nationalen Vertretung ist, an der Entwicklung des Weltverbandes mitzuwirken, den Einfluss der Deutschen Beteiligung zu mehren, um auch international die Möglichkeit der geschäftlichen Betätigung der Immobilienberufe zu ermöglichen.
Zertifizierte Qualität
Unterstützt von Verbraucherschutzverbänden und dem IVD Bundesverband hat die DIA Consulting AG ein Zertifizierungsprogramm für Immobilienmakler ins Leben gerufen. Die DIA ist dabei die erste akkreditierte Zertifizierungsstelle in Deutschland, die Immobilienmakler gemäß der seit April geltenden DIN EN 15733 zertifiziert. Die EU-Norm definiert unter anderem die fachliche Mindestqualifikation und die erforderlichen Verhaltensregeln für Immobilienmakler. Der IVD-Süd und das IVD-Institut unterstützen die Zertifizierung von Immobilienmaklern auf Basis der neuen DIN nachhaltig.
Zum Hintergrund des Programms: Das Image des Maklers in der Öffentlichkeit wird durch die Zertifizierung sicher steigen. Die Basis der Zertifizierung ist eine DIN, die unabhängig erstellt ist und eine neutrale Grundlage für die Arbeit des Immobilienmaklers und das Verhältnis zum Kunden darstellt. Eine Zertifizierung könne neben der Mitgliedschaft im Berufsverband IVD als weiteres Qualitätssiegel ein Baustein für eine bessere Reputation sein und zusätzlich dem Verbraucherschutz dienen – denn für den Verbraucher biete die Zertifizierung Informationen über die Professionalität des Maklers. Von dem resultierenden Vertrauensaufbau profitiert wiederum die Immobilienwirtschaft insgesamt.
Zur Prüfung zugelassen werden Makler, die einen entsprechenden Bildungsabschluss – beispielsweise Immobilienfachwirt (IHK) – vorweisen können. Zusätzlich müssen sie in den vergangenen vier Jahren mindestens drei Jahre lang eine immobilienbezogene Tätigkeit ausgeübt haben. Hiervon müssen mindestens zwei Jahre auf die Immobilienvermittlung entfallen. Wenn ein Makler eine Ausbildung aus immobiliennahen Bereich wie Architektur-, Bau-, Vermessungs- oder Liegenschaftswesen vorweisen kann, wird der praktischen Tätigkeit ein Jahr gutgeschrieben. Gleiches gilt beispielsweise für Ausbildungen in der Kredit- und Versicherungswirtschaft oder sonstigen kaufmännischen Ausbildungen, die einen Bezug zur Immobilien aufweisen. Personen ohne immobilienspezifische Aus- oder Weiterbildung können ihre fachliche Qualifikation in einem individuellen Zulassungsverfahren nachweisen. Die Mindestzeiten für die praktische Maklertätigkeit gelten auch für sie. Sind die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, müssen weder Kurse noch Lehrgänge besucht werden, um die Prüfung anzutreten.
Die nächste Zertifizierungsprüfung findet am 24.04.12 in München in der Geschäftsstelle des IVD Süd e.V. statt. Infos sind bei der DIA unter Tel.: 0761 / 20 75 50 erhältlich.
Termine Regionaltreffen
Regionaltreffen Stuttgart
Regionaltreffen Ludwigsburg











