PN 29 - Erster IVD-Bauträger- und Immobilienvertriebskongress in München fand großen Zuspruch bei Immobilienakteuren

04.05.2017 Schwerpunkte der Veranstaltung: Kooperation zwischen Bauträger und Vermarktungsteam, innovative Immobilienprojekte

Der IVD-Bauträger- und Immobilienvertriebskongress fand erstmalig statt und bot Networking sowie fachlichen Austausch in exklusiver Atmosphäre. Dabei wurden zentrale Bauträger- und Immobilienvertriebsthemen sowie Fragen der optimalen Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Bauträger und dem jeweiligen Vermarktungsteam von Fachanwälten, Experten und renommierten Wissenschaftlern behandelt.

Eine fundierte Standort-/Marktanalyse ist ein essenzieller Aspekt in der Bauträgertätigkeit. Wie diese professionell durchzuführen ist, damit die Basis für eine optimale Immobilienvermarktung gelegt werden kann, erörterte Andreas Trumpp, Head of Research Germany von Savills Investment Management, ausführlich. Er zeigte an einem Fallbeispiel das Vorgehen bei der Standort- und Marktanalyse und gab Anregungen für die Praxis.

Florian Glaab und Michael Schneider von der Helvetia Versicherung referierten über AllRisk, Risk-Management und Brandschutz. Die Teilnehmer konnten einen fundierten Einblick hinter die Kulissen der Gewerbeversicherung gewinnen.

Prof. Stephan Kippes führte in seinem Vortrag in die Vermarktung von Restantenimmobilien ein. Dabei legte er besonderes Augenmerk auf die Restanten-Prophylaxe.

Das neue Bauvertragsrecht tritt zum 01.01.2018 in Kraft. Rechtsanwalt Stefan Schneider gab einen Überblick zu den geplanten Änderungen und Auswirkungen, u.a. zur Änderung der kaufrechtlichen Mängelhaftung. In seinem zweiten Vortrag berichtete er über aktuelle Entscheidungen zum Bauträgerrecht, insbesondere zum "Dauerbrenner" Abnahme des Gemeinschaftseigentums.

Mit Rechtsfragen rund um die zentralen Nahtstellen zwischen dem Bauträger und dem externen Vertrieb bzw. internen Vertrieb beschäftigte sich Rechtsanwalt Markus Groll. Dabei thematisierte er Provisions- und Vergütungsregelungen, Abgrenzung von Tätigkeitsfeldern bei parallelem Vertrieb (Bauträger und Makler vermarkten gleichzeitig und/oder mehrere Makler sind im Einsatz) und Scheinselbstständigkeit.

Darüber hinaus wurden drei außergewöhnliche Konzepte vorgestellt und anhand derer die Projektentwicklung und Vermarktung anschaulich präsentiert: das „Nockherberg Areal“, „south one“, eines der Münchner Vorzeigeprojekte, und „FRIENDS“, zwei ganz besondere Wohntürme in München.

Der Spezial-Kongress richtete sich an Bauträger, deren eigene Vertriebsspezialisten und Makler, die im Immobilienvertrieb tätig sind.

Download PN 29 als PDF-Datei

Prof. Dr. Stephan Kippes
Tel. 089 / 29 08 20 - 13
Fax 089 / 22 66 23
E-Mail: presseivd-sued.net

Ansprechpartner

Andrea Peschke
Tel.: 089 / 29 08 20 - 22
Fax: 089 / 22 66 23
E-Mail

Nicole Seidel
Tel.: 089 / 29 08 20 - 21
Fax: 089 / 22 66 23
E-Mail

Seminarbroschüre 2018 hier als Download

Veranstaltungen 2018

01.02.2018

 Rechtskongress für Makler, Bauträger 

 und Immobilienverwalter

 Kongresshalle Heidelberg

01.03.2018

 Gewerbeimmobilien-Kongress

 H4 Hotel Messe München

14.03.2018

 Sachverständigenkongress

 Der Pschorr München

22.03.2018

 Bauträger- und
 Immobilienvertriebskongress

 Egerner Höfe in Rottach-Egern

20.04.2018

 Marketingkongress

 Das TEGERNSEE Bayern

26.04.2018

 Verwalterkongress

 Kurhaus Baden-Baden

05.07.2018

 Rechtskongress für Makler, Bauträger
 und Immobilienverwalter

 Bürgerhaus Unterföhring Bayern

20.09.2018

 Verwalterkongress

 Kloster Andechs Bayern

18.10.2018

 Vertriebskongress - Akquise-Gipfel

 Forum Haus der Architekten Stuttgart

09.11.2018

 Innovationsforum

 Der Pschorr München

22.11.2018

 Rechtskongress für Makler, Bauträger
 und Immobilienverwalter

 Stadthalle Reutlingen

30.11.2018

 Rechtskongress für Makler, Bauträger
 und Immobilienverwalter

 Egerner Höfe in Rottach-Egern

 

Buchungsmöglichkeit für Aussteller

IVD-Shop

IVD Marktberichte Bayern

Wohnimmobilien Kaufobjekte - Wohnimmobilien Mietobjekte - Gewerbeimmobilien Office/Retail + Rendite/Investment

IVD RegionalReporte

Allgäu - Bodensee - Nürnberg-Erlangen-Fürth - Münchner Umland

IVD CityReporte

Groß- und Mittelstädte in Baden-Württemberg und Bayern

IVD Preisspiegel Baden-Württemberg und Bayern

Wohn- und Gwerbeimmobilien