IVD-Gewerbeimmobilien-Kongress in Stuttgart zeigte wie durch Branding eine zuvor namenlose Immobilie zur Marke wird

Praxisrelevante Wissensvermittlung durch anerkannte Fachreferenten rund um das Thema Gewerbeimmobilie

15.11.17 Nach der großen Resonanz der IVD-Gewerbeimmobilien-Kongresse in München fand auch ein IVD-Gewerbeimmobilien-Kongress in Stuttgart statt.

Gewerbeimmobilien sind ein zentrales Geschäftsfeld vieler Immobilienmakler. Um sich und sein Unternehmen erfolgreich zu positionieren, ist die Analyse des Marktes zu aktuellen Trends von großer Bedeutung. Der IVD-Gewerbeimmobilienkongress bot hierfür mit einer Vielzahl von themenspezifischen aktuellen Beiträgen eine hervorragende Plattform zum Wissensaustausch sowie zum Networking.

Der Vortrag "Branding - Erfolg durch Markenbildung bei Gewerbeimmobilie" setzte sich mit der Frage auseinander wie eine zuvor namenlose Immobilie zur Marke wird. Durch Branding erhält ein Produkt eine unverwechselbare positive Marktbedeutung und kann sich somit von der Masse der Konkurrenzprodukte abheben. Welche Marketing-Maßnahmen und wie sie erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden, stellte anschaulich in seinem Vortrag Prof. Stephan Kippes, Professor für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Leiter des IVD-Instituts, dar.

Generell wollen Kunden kein anonymes Massenobjekt von der Stange kaufen oder in ihm wohnen, sondern eine ganz spezielle Immobilie, die zu ihnen passt und zu der sie - sei es über positive Assoziationen oder spezifische Objekteigenschaften - möglichst rasch und leicht eine persönliche Beziehung aufbauen können. Insofern ist es sinnvoll, Immobilien so stark wie möglich durch ein gezieltes Branding zu personalisieren.

Branding ist nicht immobilienspezifisch, vielmehr wird es in den unterschiedlichsten Brachen eingesetzt - egal ob dort Konsum- oder gar Anlagegüter vermarktet werden.

Ein Teil der Kongressvorträge beschäftigte sich mit den rechtlichen Fragen rum um Gewerbeimmobilien. Steuerrechtsfragen im gewerblichen Bereich wurden von Hans-Joachim Beck, Leiter der Abteilung Steuern beim IVD Bundesverband, in Augenschein genommen.

Im vergangenen Jahr sind einige für die Praxis bedeutsame obergerichtliche und höchstrichterliche Entscheidungen ergangen. Im Mittelpunkt dieser Entscheidungen stand erneut das Thema „Schönheitsreparaturen“. Rechtsanwalt Stefan Schneider von Mosler+Partner Rechtsanwälte widmete sich den rechtlichen Fragestellungen rund um den Gewerbemietrecht unter anderem dem Dauerbrenner „Schönheitsreparaturen“.

Ferner wurden außergewöhnliche Konzepte wie die "MOTORWORLD", das Lautenschlager Areal sowie das Projekt der ehemaligen EnBW-Firmenzentrale vorgestellt. Hier wurden jeweils die Projektentwicklung sowie das jeweilige Marketing umfassend und plastisch präsentiert.

Download PN 91 als PDF-Datei

Prof. Dr. Stephan Kippes
Tel. 089 / 29 08 20 - 13
Fax 089 / 22 66 23
E-Mail: presseivd-sued.net

Ansprechpartner

Andrea Peschke
Tel.: 089 / 29 08 20 - 22
Fax: 089 / 22 66 23
E-Mail

Nicole Seidel
Tel.: 089 / 29 08 20 - 21
Fax: 089 / 22 66 23
E-Mail

Seminarbroschüre 2018 hier als Download

Veranstaltungen 2018

01.02.2018

 Rechtskongress für Makler, Bauträger 

 und Immobilienverwalter

 Kongresshalle Heidelberg

01.03.2018

 Gewerbeimmobilien-Kongress

 H4 Hotel Messe München

14.03.2018

 Sachverständigenkongress

 Der Pschorr München

22.03.2018

 Bauträger- und
 Immobilienvertriebskongress

 Egerner Höfe in Rottach-Egern

20.04.2018

 Marketingkongress

 Das TEGERNSEE Bayern

26.04.2018

 Verwalterkongress

 Kurhaus Baden-Baden

05.07.2018

 Rechtskongress für Makler, Bauträger
 und Immobilienverwalter

 Bürgerhaus Unterföhring Bayern

20.09.2018

 Verwalterkongress

 Kloster Andechs Bayern

18.10.2018

 Vertriebskongress - Akquise-Gipfel

 Forum Haus der Architekten Stuttgart

09.11.2018

 Innovationsforum

 Der Pschorr München

22.11.2018

 Rechtskongress für Makler, Bauträger
 und Immobilienverwalter

 Stadthalle Reutlingen

30.11.2018

 Rechtskongress für Makler, Bauträger
 und Immobilienverwalter

 Egerner Höfe in Rottach-Egern

 

Buchungsmöglichkeit für Aussteller

IVD-Shop

IVD Marktberichte Bayern

Wohnimmobilien Kaufobjekte - Wohnimmobilien Mietobjekte - Gewerbeimmobilien Office/Retail + Rendite/Investment

IVD RegionalReporte

Allgäu - Bodensee - Nürnberg-Erlangen-Fürth - Münchner Umland

IVD CityReporte

Groß- und Mittelstädte in Baden-Württemberg und Bayern

IVD Preisspiegel Baden-Württemberg und Bayern

Wohn- und Gwerbeimmobilien