PN 10 - Bayerische Immobilienverbände: Rückgang bei energetischen Gebäudemodernisierungen
Klimaschutzziele der Bundesregierung in weiter Ferne – keine weitere Verschärfung der Energieeinsparverordnung
Die Modernisierungsquote der bayerischen Bestandsimmobilien sinkt. Auf diese Entwicklung macht die ABI - Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Immobilienverbände aufmerksam. „Bei gleichem Investitionsvolumen konnten im Jahr 2010 weniger Gebäude energetisch modernisiert werden, als im Vorjahr“, sagt die ABI - Vorsitzende Dr. Ulrike Kirchhoff. Auslöser sei die Verschärfung der Energieeinsparverordnung im Oktober 2009.
Für Hausbesitzer und Wohnungsunternehmen sei eine wirtschaftliche energetische Modernisierung von Wohnhäusern kaum mehr machbar, wenn die Miete nach der Modernisierung bezahlbar bleiben soll. Deshalb warnen die bayerischen Immobilienverbände vor einer weiteren Verschärfung der Energieeinsparverordnung im Jahr 2012. Die von der Bundesregierung angestrebte Modernisierungsquote von jährlich zwei Prozent des Gebäudebestandes wäre dann unerreichbar. Gegenwärtig liege die Quote bei rund einem Prozent. „Immer weitere Verschärfungen der gesetzlichen Anforderungen sind der falsche Weg, um die Klimaschutzziele im Gebäudebereich zu erreichen“, so Dr. Kirchhoff. Schließlich würden zeitgleich die Mittel der staatlichen KfW Förderbank für die CO2-Gebäudesanierung gekürzt und die Zinssätze in den Förderprogrammen erhöht.
Die Arbeitsgemeinschaft umfasst den BFW - Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Bayern e.V., Haus & Grund Bayern - Landesverband bayerischer Haus-, Wohnungs- und Grundbesitzer e. V., Immobilienverband Deutschland IVD - Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Süd e.V. und den VdW Bayern - Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V.
Download PN 10 als PDF-Datei (19 KB)
Prof. Dr. Stephan Kippes
Tel. 089 / 29 08 20 - 13
Fax 089 / 22 66 23
E-Mail: presseivd-sued.net
Ansprechpartner
Andrea Peschke
| Nicole Seidel
|
IVD-Werbe- und Partnerkonzept

Ihre Kunden sind Immobilienmakler, Verwalter, Bauträger, Sachverständige und weitere Immobilien-Professionals, dann präsentieren Sie sich und Ihre Angebote auf den IVD-Kongressen oder in den IVD-Publikationen und profitieren dabei von einem zielgruppengenauen Kundenumfeld.
Alle Werbemöglichkeiten haben wir in diesem Folder zusammengefasst.
Ihr Ansprechpartner für Fragen:
Nicole Seidel
089 29 08 20 21
seidelivd.sued.net