PN 08 - Ausgebuchter IVD-Rechtskongress für Makler, Bauträger und Immobilienverwalter in Ulm findet großen Anklang

22.01.2020 Besucher erhielten interessante Einblicke in die Themen Bestellerprinzip, Erbrecht und Mietrecht

Der am 21.01.2020 in Ulm stattgefundene IVD-Rechtskongress für Makler, Bauträger und Immobilienverwalter wurde von Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Instituts, moderiert und bot seinen Zuhörern erneut eine breite Mischung aktueller Rechtsthemen, die von spezialisierten Fachanwälten vorgetragen wurden.

Eröffnet wurde der erste IVD-Rechtskongress 2020 von Rechtsanwalt Markus Kilb aus Stuttgart. In seinem ersten Vortrag zeigte dieser rechtliche Voraussetzungen und Strategien auf, wie Mietverträge wirksam befristet werden können. Aus gegebenem Anlass beschäftigte sich RA Markus Kilb in einem weiteren Beitrag mit dem geplanten Bestellerprinzip und erläuterte diesbezüglich zukünftige zentrale Fragen der Provisionssicherung. Insbesondere ging er in seinen Ausführungen auch auf die unterschiedlichen Positionen der einzelnen Parteien im Bundestag zu diesem sensiblen Thema ein.

Rechtsanwalt Nico Bergerhoff von der Immobilienkanzlei Rechtsanwälte Bergerhoff & Zimmermann stand ebenfalls mit mehreren Beiträgen am Rednerpult. Unter anderem ging es um die professionelle Ausgestaltung von Nießbrauch und Erbbaurechten. Außerdem zeigte RA Nico Bergerhoff Strategien auf, wie sich Immobilienunternehmen rechtlich gegen negative Bewertungen/Kommentare im Netz zur Wehr setzen können, sowohl gegenüber dem Urheber solcher Bewertungen als auch gegenüber Google und sonstigen Portalen. „Aus Gesichtspunkten des Marketings sollten diese auf jeden Fall nicht unbeachtet bleiben,“ so RA Nico Bergerhoff. „Selbst wer aktiv keine Homepage pflegt, ist bei Google oder bei Google Maps entsprechenden Bewertungen ausgesetzt.“

Rechtsanwalt Erich A. Helm rundete den Rechtskongress im Leonardo Royal Hotel Ulm mit einem Crash-Kurs ab und ging hierbei sowohl auf die Zusammenarbeit mit Testamentsvollstreckern als auch auf die Testamentsvollstreckung als zusätzliches Geschäftsfeld für Immobilienunternehmen ein. Seinen Vortrag untermauerte er mit praxisnahen Fallbeispielen und Tipps.

Download PN 08 als PDF-Datei

Prof. Dr. Stephan Kippes
Tel. 089 / 29 08 20 - 13
Fax 089 / 22 66 23
E-Mail: presse@ivd-sued.net

Ansprechpartner

Andrea Peschke
Tel.: 089 / 29 08 20 - 22
Fax: 089 / 22 66 23
E-Mail

 

Nicole Seidel
Tel.: 089 / 29 08 20 - 21
Fax: 089 / 22 66 23
E-Mail

 

 

IVD-Werbe- und Partnerkonzept

Ihre Kunden sind Immobilienmakler, Verwalter, Bauträger, Sachverständige und weitere Immobilien-Professionals, dann präsentieren Sie sich und Ihre Angebote auf den IVD-Kongressen oder in den IVD-Publikationen und profitieren dabei von einem zielgruppengenauen Kundenumfeld.

Alle Werbemöglichkeiten haben wir in diesem Folder zusammengefasst.

Ihr Ansprechpartner für Fragen:
Nicole Seidel
089 29 08 20 21
seidelivd.sued.net

 

 

seidelivd-sued.net

IVD-Shop

IVD Marktberichte Bayern

Wohnimmobilien Kaufobjekte - Wohnimmobilien Mietobjekte - Gewerbeimmobilien Office/Retail + Rendite/Investment

IVD RegionalReporte

Allgäu - Bodensee - Nürnberg-Erlangen-Fürth - Münchner Umland

IVD CityReporte

Groß- und Mittelstädte in Baden-Württemberg und Bayern

IVD Preisspiegel Baden-Württemberg und Bayern

Wohn- und Gwerbeimmobilien